ÖHB-Cup: Aus gegen Fivers!

Am Freitag, 16.02.2024, traf man vor heimischem Publikum in der Franz Guggenberger Sporthalle auf die Mannschaft der HC FIVERS WAT Margareten aus der HLA MEISTERLIGA.

Im Vorfeld wurde unser Nachwuchsteam der SG U13 Korneuburg/Stockerau für ihren tollen 3. Platz beim HLA FUTURE CUP ausgezeichnet. Ihnen wurde von Bürgermeister Christian Gepp, Sparkasse Korneuburg Vorstandsdirektor Armand Drobesch und dem Inhaber des Autohauses „Dangl & Dietrich“ sowie Vorstandsmitglied der Union Sparkasse Korneuburg, Wolfgang Dietrich, gratuliert!

Zum Spiel: Realistisch gesehen war klar, dass ein Aufstieg einem Wunder gleichkommen würde und die Chancen sehr gering waren. Erschwerend kam an diesem Abend noch hinzu, dass man auf einige Stammkräfte (Sebastian Bachofner, Matthias Rattensperger und einige andere) verzichten musste.
Dennoch startete die Union voll motiviert in die Partie! Patrick Dietrich erzielte gleich den ersten Treffer zum 1:0, was auch die einzige Führung der Unionerjungs an diesem Abend war. Bei den Gegnern sah man direkt, dass sie nicht nach Korneuburg gekommen waren um zu Spaßen. Während die Union sich um jedes Tor bemühen musste, spielten die Fivers frei auf und erzielten auch einige Kontertore. Nach 10 Minuten stand es bereits 2:8. Dennoch war auch die Stimmung auf der Tribüne gut, die Fans klatschten und trommelten ihre Mannschaften nach vorne. Und siehe da: in einer kurzen Phase konnte Korneuburg dem übermächtigen Gegner auf die Nerven gehen und mit einem Doppelschlag von Jonas Rattensperger auf 8:14 stellen! So griff Gästetrainer Peter Eckel zu einem Timeout um seine Mannschaft abzumahnen und neue Anweisungen zu geben. Die Fivers spielten dann wieder souverän weiter und erhöhten nun den Abstand. Mit einem deutlichen 11:20 ging es in die Kabinen.

Auch nach Wiederanpfiff ein unverändertes Bild. Während sich Julian Schafler & Co. von Tor zu Tor mühten, waren die Fivers trotz einiger Fehlwürfe beinhart. Beide Mannschaften zeigten ein braves Auftreten ohne härtere Fouls, im gesamten Match gab es nur fünf Zeitstrafen. Auf Korneuburger Seite kamen alle Kaderspieler zum Zug und machten ihre Sache ordentlich. Trotz dem deutlichen Ergebnis war es eine der besseren Leistungen der Unionerjungs in dieser Saison. Das Spiel endete 20:38!

Nun kann man sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren. In der HLA CHALLENGE ist der Grunddurchgang vorbei, gemeinsam mit Brixton Fire Krems/Langenlois, Koppensteiner WAT Fünfhaus, HC FIVERS WAT Margareten 2, HIB Grosschädl Stahl Graz und den Perchtoldsdorf Devils spielt man im unteren Playoff. Um sich hier schnell aus dem möglichen Abstiegskampf herauszuhalten, möchte man gleich von Beginn an punkten.

Das nächste Spiel findet bereits kommenden Freitag (!), 23.02.2024, in der Franz Guggenberger Sporthalle statt. Gegner sind die HC FIVERS WAT Margareten 2, Spielbeginn ist um 20 Uhr (FT 18 Uhr).

Fotos von Robert Hartl (https://www.fotografie-hartl.com/)