30:25 – U14 Spielgemeinschaft: Klarer Sieg in Graz

Unser erstes Spiel im A-Bewerb des U14 Elite Cups führt uns nach Graz. Wir kannten den Gegner HIB Graz vom Qualifikationsturnier Mitte September in Stockerau – damals konnten wir klar mit +11 Toren gewinnen – Heimvorteil, bessere Spielauslosung und größerer Kader waren damals unsere Vorteile.

In Graz sind die Vorzeichen diesmal etwas anders – wir haben die lange Anreise und die Halle ist diesmal für uns Neuland. Wir wissen aber auch, dass wir das stärkere Team sind und wir bei guter Mannschaftsleistung große Chancen auf 2 Punkte haben.

Das Spiel beginnt sehr ausgeglichen  – beide Mannschaften zeigen viel Kampfgeist, gutes Tempo und sehenswerte Tore. Nach 10 Minuten können wir uns erstmals mit +3 absetzen, aber einige technische Fehler von uns geben den Grazern die Chance wieder auf 10:10 auszugleichen. Zur Halbzeit führen wir mit 13:15  – ein etwas größerer Vorsprung wäre möglich gewesen.

In der Halbzeit werden die kleinen Stellungsfehler in der Abwehr angesprochen.  Im Angriff gilt es, mit mehr Tempo zu spielen und die Räume zu nutzen. Die Vorgaben der Besprechung werden von der ersten Minute der 2. Hälfte an gut umgesetzt – unsere Abwehr agiert jetzt sehr aggressiv, die Räume werden verdichtet, die Gegner finden wenige Torchancen. Zusätzlich zeigen unsere beiden Torleute tolle Paraden – können viele Würfe der Gegner parieren.

Im Angriff finden wir ein besseres Timing und mehr Tempo. Vom Rückraum, bei Durchbrüchen und im Gegenstoß können wir sehenswerte Tore erzielen  – lassen den gegnerischen Torleuten wenig Chancen. Nach 10 Minuten haben wir ein +7 erspielt.

Wir nutzen unseren großen Kader, können viel tauschen und sind dem Gegner jetzt auch konditionell  überlegen. Gegen Ende des Spiels geben wir dem Gegner noch die Chance ein paar Tore aufzuholen – Endstand 30:25 !! unser erster Sieg in der Steiermark 🙂

Nach der kampfbetonten, ausgeglichenen ersten Halbzeit, haben wir aufgrund unserer sehr guten Verteidigungsarbeit und gut umgesetzter Angriffsaktionen einen verdienten und am Ende ungefährdeten Auswärtssieg feiern können. Wir nehmen das tolle Gefühl und die vielen Erfahrungen, die eine Auswärtsspiel in der Steiermark mit sich bringen, gerne in unsere Heimhalle mit  – dort wartet sonntags unsere nächste große Aufgabe  – der Vizestaatsmeister HSG Bärnbach / Köflach.

Das sehr sehr stolze Trainerteam

Bernhard – Herwig – Lajos – Leon– Stefan