HLA CHALLENGE: Mit Derby-Sieg ins obere Playoff!

Die Bilanz im Jahr 2022 war bislang etwas durchwachsen: Unentschieden in St. Pölten – knappe Heimniederlage gegen Hollabrunn – souveräner Sieg in Fünfhaus – knappe Heimpleite gegen Graz.
Nach dem nicht ganz nach Plan verlaufenen Start ins Handball Jahr 2022, wollte man das erklärte Ziel mit der Fixierung des oberen Playoffs erreichen. Dafür war zumindest ein Punkt bei der SG Krems/Langenlois notwendig. Trainer Luzyanin musste musste in Langenlois auf die beiden Schafler-Brüder wegen Auslandsaufenthalten verzichten. Alle anderen Akteure, inklusive der Futureteam-Youngsters, standen zur Verfügung.

Der Start in die Partie verlief sehr temporeich und ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich zunächst absetzten. Spielstand nach 15 Minuten 10:10. Ab der 15 Minute gelang es den Unionerjungs die Abwehr zu stabilisieren, leichte Tore waren für Brixton Fire Krems Langenlois nicht mehr möglich. Auf der anderen Seite fanden die Hausherren in der Abwehr keinen Zugriff und Korneuburg zog Tor um Tor davon. Halbzeitstand 25:17.
 
Der Start in den zweiten Durchgang verlief für Korneuburg zunächst nach Plan. Nach 35 Minuten lag Korneuburg mit 19:29 in Front. In der Folge wechselte Korneuburg mehr durch und durch die etwas nachlassende Konsequenz verkürzte Krems/Langenlois auf 25:30 in der 43. Minute. Die Ambitionen der beherzt kämpfenden Gastgeber konnten jedoch durch routinierte Aktionen in Abwehr und Angriff von Korneuburg gebrochen werden. Auch Lukas Maislinger konnte einige freie Würfe sehenswert entschärfen und brachte die Gastgeber aus dem Konzept. 5 Minuten vor Schluss lag Korneuburg wieder mit 8 Toren in Front und viele junge Spieler erhielten Einsatzzeiten. Bis zur Schluss-Sirene konnten die Kremser nicht mehr entscheidend verkürzen. Ein wenig Ergebniskosmetik führte zum Endstand von 33:38 für Korneuburg.
 
Somit steht ein hochverdienter Auswärtssieg zu Buche und man konnte den Erwartungen gerecht werden. Positiv zu erwähnen ist die geschlossene solide Mannschaftsleistung und die Tatsache, dass sich 11 verschiedenen Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Damit ist es vollbracht – die Union Sparkasse Korneuburg spielt im oberen Playoff! Das spielfreie Future-Team erreichte bereits letzte Woche den erfreulichen 1. Platz und konnte den Grunddurchgang souverän gewinnen!
 
Im Grunddurchgang steht nächsten Samstag noch ein Heimspiel gegen die Fivers 2 am Programm. Die Unionerjungs wollen den Schwung mitnehmen und sich mit einem Heimsieg bei den treuen Fans in die zweiwöchige Ligapause verabschieden. Danach treffen die besten 4 Mannschaften aus dem Osten und die 2 besten Mannschaften aus dem Westen im Meister-Playoff (Hin- und Rückrunde) im Kampf um den HLA-Aufstieg aufeinander.

 

Letztes Heimspiel im Grunddurchgang: 
Samstag 12.03. – 19:00 Uhr
Union Sparkasse Korneuburg – HC Fivers WAT Margareten 2