Dieses Website setzt CSS-Techniken ein, die von alten Browsern (u.a. Internet Explorer 6.0
und älter) nicht dargestellt werden können.
Um alle Inhalte sehen zu können, wechseln Sie bitte zu einem "neueren" Browser.
Um alles so zu sehen, wie es vom Entwickler geplant wurde, benötigen Sie z.B. Firefox 3.0
(und neuer) oder wenn Sie mutig sind und viel Geduld haben --> den Internet Explorer 9.0
(wenn er dann mal erscheint und sich dann endlich an die seit Jahren geltenden Standards hält *fg*)
Start Archiv 2007/08 Acquire 3. September 2007 Sensation auf der Schmelz

Sensation auf der Schmelz

Korneuburgs männliche U11 gewinnt das größte österreichische Jugendhandbalturnier

Das Internationale Jugendhandballturnier auf der Schmelz in Wien stellt jährlich einen Höhepunkt im Sommerprogramm vieler europäischer Handballvereine dar. So nahmen auch heuer bei seiner 15. Auflage wieder Mannschaften aus ganz Europa teil, darunter Teams aus Deutschland, der tschechischen Republik, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien, Bulgarien, Estland, Polen, der Ukraine und Österreich. Auch Union Sparkasse Korneuburg nahm heuer wieder mit drei Mannschaften (U11, U13, U15) an der Konkurrenz teil, wobei sich auch die U13 mit dem 6. und die U15 mit dem 11. Platz gegen die starke internationale Konkurrenz beachtlich schlugen.
Ein noch weiter herausragendes Ergebnis erzielte jedoch die U11-Mannschaft. Obwohl mit dem taktischen Handicap versehen, die neu vorgeschriebene verpflichtende Manndeckung für die Meisterschaft proben zu wollen, was sich besonders am ersten Tag auf dem nach nächtlichem Dauerregen überaus rutschigen Freiplatz als Nachteil erwies, konnten alle Spiele der Gruppenphase überlegen gewonnen werden. Halbwegs mithalten konnten lediglich der spätere Turnierdritte HC Valga Käval aus Estland, jedoch musste auch dieses Team beim 17:9-Sieg der Korneuburger deren deutliche spielerische und athletische Vorteile anerkennen.
Als Gruppensieger der Gruppe A nun im Viertelfinale wartete am nächsten Morgen das ukrainische Topteam MSS Termo Lugansk auf die Mannschaft rund um Kapitän Leonard Schafler. Die eher durch destruktive, defensive und überharte Spielweise auffallenden Ukrainer, teilweise um einen Kopf größer als die Spieler von Union Sparkasse Korneuburg konnten nach hartem Kampf mit 17:12 bezwungen, der Halbfinaleinzug damit gesichert werden.
Damit kam es im Semifinale zum Duell zweier ostösterreichischen Nachwuchshochburgen: Auf das Team von Trainer Martin Gerstenecker wartete nun die Alterskollegen von den AON Fivers aus Margareten. Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da beide Trainer die Abwehr auf Manndeckung ausgerichtet hatten. In einem tempogeladenen, für dieses Alter hochklassigen Spiel setzte sich die Mannschaft aus Korneuburg schließlich mit 26:20 durch.
Gegen Abend dann: Showdown auf dem Centercourt. Gegner der Niederösterreicher war die U11-Mannschaft des slowenischen Topklubs MRK Krka, deren überragender Spielmacher sein Team ins Finale geführt hatte. Von Beginn an präsentierte sich Union Sparkasse Korneuburg jedoch als wacher, im Kollektiv deutlich stärker als der Gegner, konnte sich rasch mit 4 Toren Differenz absetzen. MRK Krka kämpfte sich bis zur Pause zwar nochmals auf ein Tor heran, in der zweiten Spielhälfte spielten jedoch die Korneuburger ihre konditionellen Vorteile aus und die Gegner aus Slowenien brachen unter dem Dauerdruck der Manndeckung schließlich fast vollends auseinander, sodass das Endergebnis mit 27:18 noch überaus deutlich ausfiel. Erstmals konnte sich Union Sparkasse Korneuburg damit in die Siegerliste des Turniers auf der Schmelz eintragen.
Bemerkenswert am Auftritt der U11-Mannschaft war vor allem, wie souverän der Turniersieg erreicht werden konnte. Das knappste Ergebnis findet sich mit dem 5-Tore-Sieg gegen MSS Termo Lugansk  - in nur zwei Mal 15 Minuten Spielzeit – und das mit der gegen starke, defensiv spielende Gegner äußerst ungünstigen Manndeckung als Abwehrformation. Trotz der überragenden Leistung bei diesem Turnier ist sich Trainer Martin Gerstenecker jedoch sicher: „Wir werden nun nicht in Überheblichkeit verfallen, sondern müssen weiterhin hart, aber mit viel Spaß weiter trainieren, um uns stetig zu verbessern. Denn genau das werden alle anderen Mannschaften nun tun, um uns überholen zu können.“

 


Stehend von links nach rechts: LITSCHAUER Christoph, NIERSEE Alexander,
HEINZL Alexander, GROSS Johannes, BACHOFNER Sebastian
Hockend von links nach rechts: MÜLLER David, HOLZER Lukas,
MUSIL Daniel, WINKELHOFER Mario, SCHAFLER Leonard