
Die erste Halbzeit entwickelte sich wie erwartet zu einem schnellen und intensiven Spiel. Die jungen Fivers spielten druckvoll auf und konnten sich rasch einen Vorsprung erarbeiten. Besonders die Abwehr der Korneuburger zeigte sich in dieser Phase ungewohnt zaghaft und instabil, was den Wienern viele einfache Tore ermöglichte. Auch im Angriff unterliefen den Korneuburgern zuviele technische Fehler. Zwar erarbeitete sich die Mannschaft immer wieder gute Chancen, scheiterte jedoch häufig am stark aufgelegten Schlussmann der Fivers.
Phasenweise gelang es den Unioner Jungs, gegen die flinken Wiener mitzuhalten, doch zum Halbzeitpfiff stand ein 14:18-Rückstand zu Buche. Trainer Andi Czech versuchte in der Kabine die richtigen Worte zu finden um seine Mannschaft für die zweite Halbzeit zu motivieren und den Rückstand aufzuholen.
Trotz aller Bemühungen sollte es in der zweiten Hälfte nicht besser laufen. Schon nach fünf Minuten konnte sich das junge Fivers-Team auf 26:17 absetzen, was eine Vorentscheidung bedeutete. Die Korneuburger leisteten sich weiterhin viele Unkonzentriertheiten im Angriff und fanden kein Mittel gegen das druckvolle Spiel der Wiener. Auch das Abwehrverhalten blieb lasch und unkonzentriert, was den Gegnern zahlreiche einfache Tore ermöglichte.
In den letzten zehn Minuten fanden die Korneuburg jedoch etwas besser ins Spiel, vor allem dank der Achse Schafler-Winkler-Höfle konnte Schadenbegrenzung betrieben werden. Diese Kombination sorgte für einige sehenswerte Angriffe und ermöglichte es, den Rückstand zumindest in Grenzen zu halten. Am Ende stand ein ernüchterndes 33:41 auf der Anzeigetafel.
Die Enttäuschung war den Korneuburger Spielern nach dem Schlusspfiff deutlich anzusehen, der Stachel der Niederlage sitzt tief. Vor allem die hohe Fehlerquote und die mangelnde Konsequenz in der Defensive prägten das Spiel und führten letztlich zur klaren Niederlage. Doch bereits ab Montag muss der volle Fokus auf das nächste schwere Auswärtsspiel bei Koppensteiner WAT Fünfhaus gerichtet werden. Das vergangene Spiel muss gründlich analysiert werden, um in der kommenden Woche mit einer akribischen Vorbereitung die sportliche Wende zu schaffen und zählbares aus Wien mitzunehmen. Speziell wenn das Niveau auf die Derby-Leistung erhöht werden kann, dürfen die Korneuburger Fans optimistisch auf das nächste Spiel blicken.
MVP Fivers2: Emanuel Tikvic
Das nächste Spiel findet am Samstag, 21.09.2024, um 18 Uhr (15.45 Uhr FT) gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus in der Wiener Tellgasse statt.