HLA CHALLENGE: Gute Leistung gegen Fünfhaus!

Am Samstag, 14.12.2024, traf man zum letzten Heimspiel 2024 in der Franz Guggenberger Sporthalle Korneuburg auf Koppensteiner WAT Fünfhaus. Auswärts in der Tellgasse hatte man lange geführt, musste sich aber schlussendlich mit -1 (28:27) geschlagen geben. Mit den zwei wichtigen Siegen gegen die Fivers 2 in der Liga und HSG Bärnbach/Köflach im Cup, wollte man nun auch beim letzten Auftritt vor Heimpublikum dieses Jahr überzeugen. Trainer Andreas Czech und Neo-Co-Trainer Stefan Gehart mussten aber weiterhin auf Kapitän Patrick Dietrich, Leonard Schafler und einige weitere Stützen verzichten.

Der Start in die Partie wurde dieses Mal verschlafen. Schnell stand es 1:4 (8.min) für Fünfhaus und auf der Tribüne begannen schon die ersten zum Zittern. Man scheiterte des Öfteren am Wiener Schlussmann Felix Friedel oder an einfachen technischen Fehlern. Innerhalb kürzester Zeit konnte jedoch aufgeholt (5:5, 11.min) und mit 3 Toren in Führung (8:5, 15.min) gegangen werden. Vor allem Matthias Rattensperger erwischte einen Traumtag und erzielt wichtige Tore vom rechten Flügel. Auch Samuel Fabry steuerte wieder wichtige Paraden hinzu und so konnte man mit einem dünnen Polster in die Pause. Halbzeitstand 14:12.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich das Spiel kaum. Der Vorsprung von zwei Toren blieb konstant, die Union konnte nicht wirklich davon ziehen ließ die Gäste aus Wien aber auch nicht näher heran. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit erzielte der Fünfhauser Severin Lampert drei Tore in Folge und glich so für sein Team aus (19:19, 48.min). Bence Stab erhöhte in Folge auf 19:20 und die Partie war gedreht! Die Union Sparkasse Korneuburg behielt aber einen kühlen Kopf und mit einigen wichtigen Toren von Mathias Weinhappl und Sebi Bachofner wurde die Partie erneut gedreht. So stand es wenige Minuten später 24:20 (56.min). WAT Fünfhaus kam noch auf zwei Tore heran, aber die Partie war entschieden. Endstand 25:23!

MVP Fünfhaus: Dominik Frank
MVP Korneuburg: Matthias Rattensperger


Matthias Rattensperger, MVP Union Sparkasse Korneuburg:
 „Wir sind schlecht in die Partie gestartet und hatten einige Fehlwürfe, anschließend haben wir jedoch durch eine bessere Abwehrleistung und eine bessere Wurfquote das Spiel gedreht und hatten es in Folge unter Kontrolle. Zehn Minuten vor Schluss ist es nochmal eng geworden, am Ende haben wir uns aber verdient durchgesetzt! “

Auch das Future Team konnte überzeugen und feierte einen 28:22 Triumph.

Weiter geht es am nächsten Freitag, 20.12.2024. Die Union Sparkasse Korneuburg spielt auswärts gegen HIB Grosschädl Stahl Graz. Anpfiff ist um 20 Uhr, Future Team um 18 Uhr in der ASVÖ Halle in Graz.

Neben dem Sportlichen in der Halle, gab es am Parkplatz davor ein Charity Punschen organisiert von Mathias Weinhappl. Gemeinsam mit anderen Union-Vereinsmitgliedern gab es ab 15 Uhr Glüh-Gin, bereitgestellt vom Qube Korneuburg, und auch Punsch sowie kleinere Leckereien. Auch eine Christbaum Tombola wurde organisiert und am Ende des HLA CHALLENGE Matches ausgelost! Der Stand war ein voller Erfolg und der Reinerlös geht an den Korneuburger Verein „Bunt gemischt“ !