HLA CHALLENGE: Erster Erfolg gegen HIB Graz!

Nachdem man in den ersten drei Spielen der noch jungen Saison bisher nicht anschreiben konnte, war man auf Korneuburger Seite schon etwas unter Druck nun endlich einen Sieg einzufahren. Am Samstag, 28.09.2024, ging es vor heimischem Publikum gegen HIB Grosschädl Stahl Graz, welche ähnlich miserabel in die Meisterschaft gestartet waren.

In den Anfangsminuten waren es vor allem Kapitän Patrick Dietrich sowie Angriffsmotor Sebastian Bachofner, welche die Tore für die Union Sparkasse Korneuburg erzielten. Leider ließ man, wie so oft in der aktuellen Saison, viel zu viele Chance liegen und machte den gegnerischen Tormann Rene Baumann zum Helden. Freie Würfe vom Flügel wehrte er mit Leichtigkeit ab und brachte die Unioner Jungs schon früh zur Verzweiflung. Die Korneuburger Deckung stand in den Anfangsminuten kompakt und zwang so die Steirer zu leichten Fehlern. HIB Graz erzielte in den ersten 10 Minuten nur drei Tore, die Union aufgrund der vielen Fehlwürfe allerdings auch nicht viel mehr. Dennoch hatte man beim 6:3 (12. Minute) das Gefühl, dass dies heute ein deutliches Spiel werden könnte. Dem war jedoch nicht so und in den Folgeminuten schmolz der Drei-Tore-Vorsprung immer mehr. In der 20. Minute erzielte Leonard Schafler erneut das +3, bis zum Ende der ersten Halbzeit war dies jedoch das letzte Tor der Heimmannschaft. Die Gäste kamen dadurch wieder dran und mit einem 10:10 ging es in die Kabinen.

Der Start in den zweiten Durchgang wurde leider wieder verschlafen und HIB Graz konnte auf zwei Tore davonziehen. In der 42. Minute schaffte es die Union, sich wieder auf ein Unentschieden heranzukämpften (14:14) und in Folge wieder in Führung zu gehen. In der Abwehr wurde zwar hart gekämpft und auch Samuel Fabry konnte sich mit einigen schönen Paraden ins Spiel einbringen, dennoch ließ sich HIB Graz noch nicht abschütteln. In der 51. Minute stand es abermal 18:18 Unentschieden. Dann jedoch kam die beste Phase der Union! Mit einem makellosen 7:0 Run konnte man die Gäste aus der Steiermark nun endlich abschütteln und so den Sieg letztendlich erzwingen. Alexander Lechner erzielte mit dem 25:19 den Schlusspunkt.

MVP Graz: Rene Baumann
MVP Korneuburg: Lenny Karasek

Statements zum Spiel:

Florian Simon,  Trainer HIB Grosschädl Stahl Graz: „Heute haben wir uns selbst geschlagen. Wir hatten in der 40. Minute die Chance auf ein +2 wegzuziehen, machen da aber kritische Fehler und auf einmal steht es -3. Wir waren dann zu hektisch und haben zu verkrampft versucht, nur über das 1:1 den Erfolg zu suchen. Im Angriff fehlt uns leider ein Werfer. Unsere Mannschaft ist generell sehr jung und in hektischen Phasen hauen wir dann oft die Nerven weg.“

Patrick Dietrich, Kapitän Union Sparkasse Korneuburg: „Heute freuen wir uns über unseren ersten Sieg in der aktuellen Saison. Mit der Verteidigungsleistung können wir zufrieden sein, im Angriff waren wir aber vor allem im Abschluss zu unkonzentriert. Wir werden weiter hart trainieren um das Momentum in das nächste Spiel mitzunehmen!“

Das Future Team musste sich leider 24:27 geschlagen geben. Am kommenden Samstag, 05.10.2024, geht es bereits weiter. Wir treffen zu Hause auf  MADx WAT Atzgersdorf. Anpfiff ist um 19 Uhr (FT 16.45 Uhr) in der Franz Guggenberger Sporthalle!

Vielen Dank auch an Bürgermeister Christian Gepp für die Ballspende am Samstag!