ZTE HLA CHALLENGE: Mit Sieg in eine neue Trainer-Ära gestartet!

Wie immer verwandelte sich das Weinviertelderby zum spannungsgeladenen Zuschauermagneten. Zahlreiche mitgereiste Fans aus Korneuburg durften bereits nach der ersten Halbzeit auf wichtige Auswärtspunkte hoffen. Die Unioner Jungs sind bis zum Ende cool geblieben und durften so über einen Sieg in Hollabrunn jubeln.

Nachdem man sich auf Korneuburger Seite in der Woche vor dem Spiel von Langzeit-Trainer Sascha Luzyanin trennte, waren der Vorstand und die Fans gespannt, ob nun gleich der bekannte „frische Wind“ durch die Mannschaft wehen würde. Einen gelungenen Start erwischte die Truppe von Neo-Trainer Andi Czech jedenfalls, blitzschnell stellten Aron Tomann und Patrick Dietrich auf 0:2. Danach entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie, bei der es keine Mannschaft schaffte tonangebend davonzuziehen. Zwar konnte zwischenzeitlich der UHC Hollabrunn zwei Tore vorlegen, doch die Mannen rund um Kapitän Julian Schafler blieben dran. Das Match musste kurzzeitig unterbrochen werden, da sich einige Hollabrunner Fans zu lautstärk über das Schiedsrichter-Duo beschwerte, inklusive einiger obszöner Gesten. Gegen Ende der ersten Halbzeit erwischte die Union Sparkasse Korneuburg dann die beste Phase. Durch eine starke Abwehr, wichtige Paraden von Thomas Spörk und eine gewisse Kaltschnäuzigkeit konnte man bis zur Pause auf 13:16 davonziehen.

Im zweiten Durchgang machte Korneuburg dort weiter, wo man aufgehört hatte. Innerhalb weniger Minuten wurde der Vorsprung auf 6 Tore ausgebaut (14:20, 36. Minute). Auch wenn man auf der Tribüne den Eindruck hatte, dass die Partie nun gelaufen sei, war dem nicht so. Unter der Führung von Routinier-Legionär Vlatko Mitkov ließ sich der UHC nicht abschütteln und konnte in der 44. Minute wieder bis auf zwei Tore herankommen. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel wieder offen, die Zuseher sahen ein Handballspiel, welches zwar nicht auf höchstem Niveau war, allerdings spannender nicht sein konnte. Die nächsten Minuten konnte die Union dank Treffer von Patrick Dietrich und Julian Schafler wieder auf 4 Tore wegziehen, in der 58. Minute war Hollabrunn beim 26:28 wieder dran. Dietrich erhöhte abermals auf +3 (26:29), im folgenden Angriff vergab Mitkov einen Siebenmeter. Korneuburg blieb torlos, David Schopp verkürzte eine Minute vor Schluss auf 27:29. Mit dem Treffer zum 27:30 sieben Sekunden vor Schluss besiegelte Dietrich den Korneuburg Sieg. Hollabrunns 28. Treffer durch Mitkov war dann nur mehr Ergebniskosmetik. Mit einem knappen, aber verdienten 28:30 Auswärtserfolg konnte die junge Korneuburg Truppe einen Gegner schlagen, bei dem so gut wie kein Spieler aus der eigenen Jugend stammt. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

MVP Hollabrunn: David Schopp
MVP Korneuburg: Thomas Spörk

Auch unser Future Team blieb im „kleinen“ Weinviertelderby siegreich und gewann mit 20:34 haushoch.

Nun geht es Schlag auf Schlag. Bereits nächsten Samstag (11.02.) treffen wir in der Franz Guggenberger Sporthalle auf die Sportunion Leoben. Anpfiff ist um 19.00 Uhr (Future Team 17.00 Uhr).