HLA CHALLENGE: Knappe Niederlage zum Auftakt!

Am Samstag, den 9. September trat die Union Sparkasse Korneuburg für das erste Match der Saison 2023/24 die Reise nach Langenlois an, wo man von der jungen Mannschaft von Krems/Langenlois empfangen wurde. Trotz des niedrigen Alters war man vorgewarnt, so hatte man in der Vergangenheit oft Probleme gegen diese Mannschaft zu bestehen. Nichtsdestotrotz wollte man nach der langen und anstrengenden Vorbereitung zeigen, was man alles unter Coach Andreas Czech gelernt hatte.

Die Anfangsphase gestaltete sich aber nicht so wie erhofft. Die Heimmannschaft wusste die Angriffe der Union zu entschärfen und konnte sich so allmählich absetzen. Erst in der 9. Minute konnte man durch Sebastian Bachofner das erste Tor erzielen. Danach arbeitete man sich langsam heran und versuchte den Vorsprung zu egalisieren, was jedoch nie passieren sollte. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde man durch 2-Minuten-Strafen noch zusätzlich geschwächt und somit gelang es den Kremsern den Abstand auf 6 Tore zu erhöhen. Mit einem Stand von 14:8 ging es in die Halbzeitpause.

Die 2. Hälfte startete vielversprechend: Nach 11 Minuten konnte man auf 2 Tore herankommen, man verpasste es aber wieder in den entscheidenden Phasen konsequent zu bleiben und in Führung zu gehen. Immer wieder kämpfte man sich an die Heimmannschaft heran, meist durch Tore des großartig aufgelegten Matthias Rattensperger, nur um dann wieder den Abstand größer werden zu lassen.

Am Ende musste man die Heimreise bei einem Endstand von 28:25 ohne Punkte antreten. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse aus dem missglückten Auftaktspiel zu ziehen und sich mit voller Motivation auf das kommende 1. Heimspiel gegen Atzgersdorf nächsten Samstag vorzubereiten.