ZTE HLA CHALLENGE: HC FIVERS 2 vs. Union Sparkasse Korneuburg

Knappe Partie in Wien!

Am Samstag machten sich die Unionerjungs auf zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Es ging nach Wien zur zweiten Mannschaft der HC Fivers WAT Margareten. In den letzten Jahren war man hier immer wieder am schnellen Tempospiel der jungen Wiener gescheitert, vergangene Saison gab es in Wien ein Unentschieden. Deswegen war man diesmal umso motiviert, endlich die ganzen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Leider musste man weiterhin auf Stammspieler Aron Tomann verzichten.

Die Union startete in die Partie wie aus der Pistole geschossen und lag schnell 0:2 in Führung. Die Heimherren blieben jedoch unbeeindruckt und egalisierten den Spielstand innerhalb weniger Minuten. Gleich von Beginn weg fuhren auch die Schiedsrichter ein strenges Regime und ahndeten jedes Vergehen mit einer Zwei-Minuten-Strafe. Julian Schafler & Co. waren im Laufe der ersten Halbzeit kaum in Vollzahl, dies machte sich auch am Spielstand bemerkbar. Teilweise lief man einem -4 (12:8, 19.min) hinterher. Doch die Unionerjungs steckten nicht auf und dank eines gut aufgelegten Lukas Maislinger im Tor konnte man bis zur Pause aufholen und sogar mit einem +1 in die Kabinen gehen. Pausenstand 15:16.

Auch nach Wiederanpfiff kam es auf beiden Seiten immer wieder zu strittigen Zwei-Minuten-Strafen beziehungsweise wurden auf beiden Seiten auch Spieler vom Platz geschickt. Die Mannschaft rund um Kapitän Julian Schafler konnte sich in der Folge aber trotzdem absetzen und man war bis zu vier Tore in Front. Leider verabsäumte man es durch Unachtsamkeiten im Spielaufbau und einer teils löchrigen Abwehr den Sack zuzumachen. Die beherzten Fivers legten noch einmal alles in die Waagschale und konnten das Spiel nochmals drehen. Mit einem bitteren -1 (31:30) mussten sich die Unionerjungs aus Wien verabschieden.

In dieser schnell geführten Partie hätten sich wohl beide Mannschaften einen Punkt verdient. In der Crunchtime agierten die Wiener aber etwas abgebrühter und können nun über einen wichtigen Sieg jubeln. Auf Korneuburger Seite gab es nach dem Spiel dennoch viel Positives, was man in die Zukunft mitnehmen kann.

Kommendes Wochenende ist für die Union Sparkasse Korneuburg spielfrei, bevor es am Freitag, 30.9. zum nächsten Heimspiel in der Franz Guggenberger Halle kommt!