spusu Challenge: ganz wichtige Punkte in der Ferne!

Nach einem bisherigen 2-2 Score seit dem Restart (2 Heimsiege, 2 Niederlagen auswärts) wollten die Unionerjungs nun auch in der Ferne zuschlagen. In der Vorwoche konnte man den UHC Tulln hauchdünn mit +1 besiegen, dieses Mal
wollten Schafler & Co. abgeklärter auftreten und etwas deutlicher gewinnen. Bei den St. Pöltnern wartet man nun, nach dem Überraschungserfolg in der 1. Runde gegen Leoben, bereits seit 3 Runden auf einen Punktgewinn. Seit dem Weggang von Shooter Sebastian Feichtinger
tun sich die Landeshauptstädter schwer, auch die Reaktivierung von Coach Damir Djukic als Feldspieler brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg. Union-Trainer Sascha Luzyanin standen in der vergangenen Woche nur zwei Trainingseinheiten zur Verfügung, allerdings konnte man bis auf Juraj Stepanovsky auf den vollen Kader zurückgreifen.

Der Start in die Partie gehörte definitv den FALKEN, auf Korneuburger Seite konnte sich die Defense überhaupt nicht auf die Gegner einstellen. Auch scheiterte man zu oft an St. Pöltens Schlussmann Mark Hübner, der in den Anfangsminuten unüberwindbar erschien.
In dieser schwachen Anfangsphase war es vor allem der junge Leon Dijkstra, über den die Union Sparkasse Korneuburg Tore erzielte. Nach 26. Minuten konnte man erstmals wieder auf -2 verkürzen, mit diesem Abstand ging es auch in die Halbzeitpause (Spielstand 13:11).

Wie in der Woche davor, dürfte Korneuburgs Trainer Luzyanin in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn innerhalb von nur drei Minuten war die Partie gedreht (15:16).  FALKEN-Trainer Djukic sah sich gezwungen ein frühes Time-Out zu nehmen. Doch dies änderte zunächst nichts am Spielgeschehen. Nun war es immer wieder die Union, die davonzog und teilweise mit drei Toren in Führung ging (43. min, 19:22). Doch wie schon in der Woche zuvor gegen UHC Tulln, konnte man auch dieses Mal nicht deutlicher wegziehen. Unachtsamkeiten im Spielaufbau, vor allem auch einige technische Fehler in der Überzahl, verhinderten einen höheren Sieg und machten das Spiel erneut bis zum Ende spannend. Mit einem viel zu knappen 27:28, den Siegtreffer erzielte Mathias Weinhappl Sekunden vor Schluss, konnten die Unionerjungs die nächsten Punkte ergattern. Seit dem Lockdown nun auch endlich wieder ein Punktgewinn aus der Ferne.

MVP St. Pölten: Mark Hübner

MVP Korneuburg: Patrick Dietrich

Kommendes Wochenende spielen wir am Samstag 13.02. auswärts gegen HIB Grosschädl Stahl Graz. Anpfiff ist um 17.00 Uhr in der ASVÖ Halle Graz.