spusu Challenge: Ersatzgeschwächte Truppe verliert bei Fivers 2!

Nach einer nicht ganz freiwilligen Trainings- und Matchpause musste die Union Sparkasse Korneuburg in der Hollgasse bei den Fivers 2 antreten. Nachdem die Quarantäne nach den positiven Fällen vorbei war, konnten die Spieler am Donnerstag und Freitag mit einem stark dezimierten Kader das Training wieder aufnehmen. Bittererweise musste Korneuburg auch noch auf Anton Kasagranda verzichten, der länger als die restlichen Spieler in Quarantäne bleiben musste. Man wollte die Punkte jedoch unbedingt nach Korneuburg holen, da es sich um einen direkten Gegner im Kampf um einen Platz im oberen Playoff handelt.

Die ersatzgeschwächten Korneuburger begannen das Spiel konzentriert und konnten immer wieder in Führung gehen. Durch eine gut rückende Deckung gelang es den Unioner Jungs, die Fivers zu einigen Würfen aus dem Rückraum zu zwingen und dadurch nur wenige Tore zuzulassen. Im Angriff konnte man die gegnerische Deckung mit schnellen Ballwechseln immer wieder ausspielen und Lenny Schafler erwischte einen Glanztag und verwandelte gewohnt treffsicher. Die Union Korneuburg ging verdient mit einem Tor Führung in die Pause (Spielstand 14:15).

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein gänzlich anderes Bild. Die Fivers 2 kamen mit deutlich mehr Motivation und auch mehr Kräften aus der Kabine und konnten immer wieder Lücken in die Korneuburger Abwehr reißen. Im Angriff zeigte sich die Union verunsichert und fand kein Mittel mehr um einfache Tore zu erzielen. Dies lag sicherlich an der breiteren Bank der Fivers, aber die Spieler der Union Korneuburg wurden auch zu schnell ungeduldig, so setzten sich die Fivers Tor um Tor ab. Mit einem letzten Kraftakt konnte der Rückstand auf vier Treffer verkürzt werden, wodurch Korneuburg das direkte Duell für sich entscheiden konnte (Endstand 30:26).

Man hätte durch eine höhere Pausenführung nach der ersten Halbzeit den Kräfteschwund in Durchgang zwei besser ausgleichen müssen. Am Ende des Tages konnte man nur teilweise zufrieden sein, das minus vier kann allerdings noch eine wesentliche Rolle spielen. Die Spieler von Korneuburg müssen jetzt wieder in den gewohnten Rhythmus finden und im Training vor allem Varianten im Angriff forcieren, damit man auch zwei Halbzeiten lang genügend Mittel findet um das Torkonto gut zu füllen.

Aufgrund der fast zweiwöchigen Pause und des dezimierten Kaders sollte man das jetzige Spiel gegen die Fivers als ein erreichtes Minimalziel betrachten. Jetzt gilt es vollen Fokus auf die letzten drei Partien zu setzen, um nach dem Ende des Grunddurchgangs das Optimum in der Tabelle zu erreichen.

MVP Fivers 2: Mett Krack
MVP Korneuburg: Leonard Schafler

Nächsten Samstag, 6.3.2021, treffen wir in der Franz Guggenberger Sporthalle auf den dominanten Grunddurchgangs-Sieger UHC Hollabrunn. Anpfiff ist um 19.00 Uhr!

Natürlich wird es wieder einen Livestream geben, zu finden kurz vor Spielbeginn unter: http://www.facebook.com/HandballKorneuburg/live