HLA CHALLENGE: Sieg im Weinviertelderby!

In einem absolut rassigen Weinviertelderby schenkten sich beide Mannschaften nichts. Am Ende durften die Unionerjungs mit einem Sieg über den UHC Hollabrunn jubeln.

Trainer Sascha Luzyanin musste auf Patrick Dietrich (Verletzung) und Mathias Weinhappl (Arbeit) verzichten, im Abschlusstraining brach sich dann auch noch Oliver Thoma den Arm. Der gesamte restliche Kader war bis in die letzten Haarspitzen motiviert und auch viele Korneuburger Schlachtenbummler fanden den Weg in die Hollabrunner Weinviertelarena. Es war alles für eine tolle Partie angerichtet.

Gleich von Beginn weg zeigte sich, dass beide Teams sich in diesem Spiel nichts schenken wollten. Auf beiden Seiten sah man einige technische Fehler und generell einen torarmen Beginn. Die Führung wechselte ständig, es gelang keiner Mannschaft sich deutlich abzusetzen. Erst mit dem Pausenpfiff gelang es den Unionerjungs, sich mit 2 Toren einen kleinen Polster zu erspielen. Halbzeitstand 11:13.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte der UHC Hollabrunn. Angeführt von ihrem starken Spielmacher Mario Horvacki und wichtiger Paraden von Mario Dubovecak gelang es ihnen innerhalb der nächsten Minuten das Spiel zu drehen. Nun waren es die Hollabrunner, welche immer minimal in Führung lagen. Die Partie wurde immer hektischer und es gab 3 Rote Karten: David Rajic musste nach drei Zwei-Minuten-Zeitstrafen das Feld räumen, Hollabrunns Werfer Kristof Gal sah nach einem Foul die direkte Rote Karte und auch Hollabrunn Trainer Ivica Belas musste nach heftiger Kritik an den Schiedsrichtern das Spielfeld verlassen.

In den letzten zehn Spielminuten war es dann wieder die Union Sparkasse Korneuburg, welche sich knapp in Führung spielen konnte. Doch auch der UHC gab nicht auf und konnte in der letzten Minute zum 25:25 ausgleichen. In den letzten Sekunden wurde es dann ganz spannend. Leonard Schafler versenkte nach Zeitspiel den Ball im gegnerischen Tor. Doch die Schiedsrichter sahen ein Foulspiel, das Tor zählte nicht und Korneuburg musste nochmal einen Freiwurf spielen. Lenny Schafler trat erneut an, die ganze UHC Abwehr warf alles auf ihn. Doch im letzten Moment konnte er auf seinen Bruder und Union Kapitän Julian Schafler abspielen und dieser versenkte den Ball in der letzten Sekunde im Tor. Sieg der Unionerjungs mit 25:26!!!!!!

Florian Hirschegger, Presse Korneuburg: „Was für eine Partie! Das nun schon zum Klassiker gewordene Weinviertelderby hielt wieder alles was es versprach. Es war spielerisch sicher nicht die beste Partie, aber dennoch waren es 60 Minuten voller Spannung! Mit dem Treffer in der letzten Sekunde können wir die wichtigen zwei Punkte aus Hollabrunn mitnehmen und das ist alles was zählt. Gratulation an die Mannschaft für den Sieg in der Ferne und einen riesen Dank an unsere Fans, welche zahlreich mitgereist sind und das ganze Spiel über unsere Mannschaft angefeuert hat!“

MVP Hollabrunn: Mario Dubovecak
MVP Korneuburg: Leonard Schafler

Das Future gewinnt ebenfalls souverän mit 24:31!!!

Nächste Runde: 

Samstag, 9. Oktober 2021, 19.00 Uhr Franz Guggenberger Sporthalle
Union Sparkasse Korneuburg vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
U20 17.00 Uhr