U13: spusu Future Cup 2020!

Vergangenen Herbst qualifizierte sich unsere U13 (Jahrgang 2006 und jünger) mit dem Gewinn des spusu CHALLENGE Future Cups in Bruck für die Endrunde des spusu LIGA Future Cups in Graz. Hier traf man auf die 10 Mannschaften der spusu LIGA sowie den Zweitplatzierten von Bruck, die Union St. Pölten. Nun war es endlich soweit und am Freitag 24. Jänner 2020 machte man sich mittags auf den Weg in die Steiermark.

Das erste Spiel des Wochenendes – in der Unionhalle Graz – war gleich gegen einen der Turnier-Mitfavoriten, die HC Fivers WAT Margareten. Von Beginn weg startete man wie aus der Pistole geschossen und legte immer wieder vor. Die Wiener, sichtlich beeindruckt, hielten souverän dagegen und ihren Spielmacher Tobias Pieber bekamen unsere Jungs nicht in den Griff. Das Spiel wankte in den ersten 20 Minuten immer hin und her, die Führung wechselte einige male. Kurz vor der Pause erhöhten die Wiener auf +1, mit einem 13:14 ging es in die Kabinen. Der Start der zweiten Halbzeit wurde leider komplett verschlafen und die souveränen Fivers nutzten diese Unachtsamkeiten aus um schnell auf +4 davonzuziehen. Die Folgeminuten spielte man dann wieder auf Augenhöhe, der Abstand konnte aber leider nicht mehr aufgeholt werden. Die Partie endete 20:27 nach einer starken ersten Halbzeit!

Dann ging es ab ins Hotel – das Jufa Graz City – wo man nach dem Abendessen angespannt vor dem Fernseher saß und die beiden Halbfinalpartien der Handball Euro bestaunte.

Am Samstag morgen läutete der Wecker bereits um 7 Uhr, nach einem kräftigen Frühstück ging es ab in den Raiffeisen Sportpark in Graz. In einer der schönsten Handballhallen Österreichs traf man auf den SC kelag Ferlach. Nach einem anfänglich verhaltenen Start konnte man ab der 10. Minute sukzessive davonziehen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung (7 von 8 Feldspieler erzielten Tore!) konnte man die Kärntner besiegen und so den zweiten Platz in der Hauptrunden Gruppe 2 erreichen.

Leider kam man an diesem Wochenende nur als Gruppensieger in das Halbfinale. Wir zogen weiter in eine Zwischenrunde wo der Sieger dann das Spiel um Platz 5 bestreiten durfte, der Verlierer das Spiel um Platz 7. In dieser Zwischenrunde trafen wir auf die SG Insignis Handball Westwien. Hier hatten unsere Burschen ebenfalls den besseren Start und beim Stand von 5:1 nach 7 Minuten hatte man den Eindruck dass dies ein eindeutiges Match werden würde. Doch die Wiener kamen wieder näher heran und konnten bis zur Pause auf 9:7 aufholen. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, die Union-Tigers legten vor und Westwien zog nach. Es ging dann soweit dass das Spiel sogar noch kippte und Westwien in der letzten Minute in Führung ging. Die letzte Aktion gehörte aber uns und drei Sekunden vor Schluss nagelte Jonas Thimler den Ball ins gegnerische Kreuzeck – Endstand 16:16! Im anschließenden Siebenmeterschießen zogen wir den Kürzeren und mussten uns letztendlich geschlagen geben.

Am Sonntag bestritten wir dann um 11.15 Uhr unser letztes Spiel des Turniers, das Spiel um Platz 7 gegen die Union St. Pölten! Hier kamen nochmal alle Spieler auf ihre Kosten und erhielten wichtige Einsatzminuten. In den Anfangsminuten war es vor allem Simon Matuschka der die Union-Tigers zur Führung warf! Bis zur Pause war es allerdings ein knappes Spiel und mit 9:7 ging es zur Besprechung. Die letzten 20 Minuten des Turniers gehörten ganz klar unseren Burschen. In der Abwehr wurde miteinander gerückt und gekämpft und im Angriff konnte man mit schönen Kombinationen zum Torerfolg kommen. Auch hatte man endlich, anders als im bisherigen Turnier, schnelle Tore aus dem Konter oder der zweiten Welle. Diese wurden oftmals von Martin Keller sicher im gegnerischen Tor untergebracht. Alles in allem war es ein versöhnlicher Abschied aus dem Turnier, wo jeder noch mal zeigen konnte was in ihm steckt!

GRATULATION AN DIE BURSCHEN FÜR DEN TOLLEN 7. PLATZ BEIM SPUSU LIGA FUTURE CUP 2020!

Vielen Dank auch an das Organisationsteam der HSG Handball Graz sowie der spusu LIGA für das tolle Turnier. Es war wirklich perfekt organisiert und hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Hier der Endstand des Turniers:

      1. HC Fivers WAT Margareten
      2. Erber UHK Krems
      3. Alpla HC Hard
      4. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
      5. SG Insignis Handball Westwien
      6. Bregenz Handball
      7. Union Sparkasse Korneuburg
      8. Union St. Pölten
      9. HSG Holding Graz
      10. HSG Bärnbach/Köflach
      11. SC kelag Ferlach
      12. HC Linz AG