Spusu Challenge: wichtige Punkte in St. Pölten!

Am Samstag, den 22.02.2020 mussten die Spieler der Union Sparkasse Korneuburg in Sankt Pölten das dritte Spiel des unteren Playoffs bestreiten. Diesmal spielte man bereits um 18:00 vor der U20. Neben Fazik und Dietrich gesellte sich auch Suritsch auf die Bank der verletzten Spieler.

Die Wichtigkeit des Spiels war der Mannschaft jedoch bewusst und man startete konzentriert in die Partie. Es gestaltete sich rasch eine temporeiche und spannende Partie. Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit absetzen. Auf Seiten der Korneuburger vergab man im Angriff ein paar hundertprozentige Wurfchancen und in der Deckung kam man ein paar Mal einen Schritt zu langsam auf die Werfer der Falken heraus und kassierte hier leichte Tore. Korneuburg wirkte ein bisschen wacher und motivierter, konnte sich durch Eigenfehler in der ersten Halbzeit aber nicht absetzen und man ging mit einem 14:14 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Korneuburger den besseren Start und mit einem bärenstarken Johannes Gross im Tor und einer aggressiven und disziplinierten Deckung kamen die Sankt Pöltener nur schwer zu Treffern. Auch im Angriff spielten die Gäste ruhiger auf die Torchance und trafen sicherer als in der ersten Halbzeit. In Minute 49 ging Korneuburg erstmals mit 4 Toren in Führung und bei Sankt Pölten schwanden allmählich die Kräfte. Der Sieg war dann den Korneuburgern nicht mehr zu nehmen, die mit einigen guten Spielzügen sowie schnellen Kontertoren die starke zweite Halbzeit bestätigten. Schlussendlich gewannen die Unioner Jungs das Spiel verdient mit 26:30.

Großer Dank gilt den mitgereisten Fans und an die disziplinierte Leistung der Mannschaft. Man konnte vor allem in der zweiten Halbzeit eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung in Sankt Pölten zeigen. Die zwei Punkte waren nach der Heimniederlage gegen Atzgersdorf enorm wichtig um etwas Druck von der Mannschaft zu nehmen und im Kampf um die Spitze des unteren Playoffs das Punktekonto weiter zu erhöhen. Theoretisch wären die Abstiegsspiele noch möglich, jedoch bewegte man sich mit dem Sieg vom Samstag auf einen halbwegs komfortablen Abstand zu Tulln und Sankt Pölten.
Kommenden Samstag spielt die Union Korneuburg auswärts bereits um 15:45 gegen die Fivers in der Wiener Hollgasse. Die Spieler werden auch hier ihr bestes geben um den Klassenerhalt möglichst früh zu besiegeln.
MVP St. Pölten: Kevin Wieninger
MVP Korneuburg: Anton Kasagranda