Spusu Challenge: guter Start ins Playoff!!!

Am Samstag, 8. Februar 2020, traf man nach mehr als einmonatiger Ligapause zum Playoff-Auftakt auf den UHC Tulln. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Korneuburg konnte einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, Tulln musste nach der Niederlage in der ersten Runde unbedingt gewinnen um nicht weiter den Anschluss zu verlieren. Trainer Sascha Luzyanin konnte fast auf einen vollen Kader zurückgreifen, einzig auf Patrick Dietrich musste er verletzungsbedingt verzichten. Im Jänner wurde trotz Ligapause weiterhin fleißig trainiert um sich bestmöglich für das Untere Playoff vorzubereiten.

Der Start in die Partie gestaltete sich bescheiden für beide Seiten mit leichten Vorteilen für den UHC Tulln. Auf Seiten der Union war es Marc Muhm der in den Anfangsminuten eine höhere Führung der Gäste verhinderte. Nach 10 Spielminuten stellte der neue Tullner Legionär Kovacs auf 6:7, eine hauchdünne Führung für die Rosenstädter. Dennoch wog das Spiel hin und her, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Andreas Bachofner bescherte der Union Sparkasse Korneuburg in der 27. Minute die erste Führung, mit einem ganz knappen 15:14 Pausenstand ging es in die Kabinen.
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich lange Zeit nicht viel am Geschehen, das Spiel plätscherte so vor sich hin. Die Unionerjungs legten meist 1-2 Tore vor, die motivierten Gäste aus Tulln ließen sich aber nicht wirklich abschütteln. Erst mit einem 4:1 Run konnten sich Schafler & Co. erstmals entscheidend absetzen, auch Dank einer tollen Leistung von Keeper Johannes Gross. Aber auch hier kämpften die Rosenstädter dagegen und verkürzten in der 48. Minute auf -2 (24:22).
In den letzten Minuten versuchten die Gäste aus Tulln noch einmal alles, inklusive einer riskanten Manndeckung. Korneuburg mit ihren schnellen Spielern Bachofner und Litschauer aber blieb cool, machte den Sack zu und konnte sich so über einen wichtigen 32:27 Sieg freuen!
MVP Tulln: Oliver Nikic
MVP Korneuburg: Sebastian Bachofner
Sebastian Bachofner: „Es war sicher nicht unser bestes Spiel, aber am Ende war es ein Auftakt nach Maß. Wir wussten, dass die Tullner mit einem neuen Spieler gefährlich werden könnten, haben uns aber das ganze Spiel hinweg nicht aus dem Konzept bringen lassen und haben so am Ende relativ klar gewonnen. Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Zuschauern und Fans bedanken, die heute wieder eine tolle Stimmung in der Halle erzeugt haben. Bereits nächsten Samstag gibt es das nächste wichtige Heimspiel gegen Atzgersdorf, mit hoffentlich der gleichen tollen Kullisse!“

Samstag, 15.2.2020, 19.00 Uhr – Union Sparkasse Korneuburg vs. WAT Atzgersdorf

Franz Guggenberger Sporthalle Korneuburg

Tickets bekommt ihr vor Ort oder auch online über Ticketmaster: https://shops.ticketmasterpartners.com/union-korneuburg