U13: Sieg beim spusu Challenge Future Cup!

Vergangenes Wochenende nahm unsere U13 beim spusu Challenge Future Cup in Bruck/Mur teil! Insgesamt nahmen fünf Jugendmannschaften des Jahrgangs 2006 und jünger der spusu Challenge Vereine teil. Die zwei Bestplatzierten des Turniers qualifizierten sich für die Endrunde von 24.-26. Jänner in Graz, wo man dann auf die Vertreter der spusu Liga Vereine treffen wird!

Mit WAT Atzgersdorf, Union Falken St. Pölten, Union Juri Leoben und der SG Bruck/Trofaiach hatte man hochkarätige Gegner!

Am Samstag fuhr man also in der Früh in Richtung Bruck. Das erste Spiel war gleich das NÖ-Derby gegen St. Pölten. Von Beginn weg waren die Union Tigers die spielbestimmende Mannschaft. Einige Fehler in Abwehr und Deckung verhinderten aber eine höhere Führung. Gegen Mitte der ersten Halbzeit konnte man dann allmählich davonziehen. Mit einem 12:9 ging es in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff ein ähnliches Bild. Die Union legte meist vor und St. Pölten erzielte im Gegenzug den Anschluss. Gegen Ende des Spieles kamen die Gegner immer näher heran bis sie 15 Sekunden vor Schluss den erstmaligen Ausgleich erzielten. Die Union fasste sich nochmal ein Herz und Dank eines schnellen Abschlusses von Jonas Thimler konnte man fünf Sekunden vor Schluss noch die Führung zum 19:18 Endstand erzielen. Die ersten zwei Punkte waren also gesichert!

Im zweiten Spiel traf man dann auf die Wiener Vertreter aus Atzgersdorf. Diese nahmen aber außer Konkurrenz an diesem Turnier teil, weil sie mit einigen älteren Spielern antraten. Nichtsdestotrotz wollte die Korneuburger Mannschaft dieses Spiel ernst nehmen und als Training für das restliche Wochenende nutzen. Dieses Vorhaben ging aber gehörig daneben, da man die erste Halbzeit komplett verschlief. Nach 17 Spielminuten stand es 2:12 aus Sicht der Unionerjungs, dies lag aber nicht an der Übermacht der Gegner sondern am eigenen Unvermögen, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. In der Halbzeit wurde der „Reset“-Knopf gedrückt und im zweiten Durchgang sah man ein komplett anderes Bild. Nun war die Union die tonangebende Mannschaft und erzielte Tor um Tor. Den großen Rückstand der ersten 20 Minuten konnte man aber nicht mehr aufholen und so verlor man 17:22 gegen Atzgersdorf.

Nach diesen beiden Spielen war der erste Spieltag beendet und man machte sich auf den Weg ins Hotel. Im JUFA Naturhotel Bruck/Mur wurden die Burschen auf ihre Zimmer aufgeteilt und nach einer kurzen Pause ging es bereits zum Abendessen. Danach ging es abermals in die Sporthalle und man war eingeladen das spusu Challenge Spiel HC Bruck gegen ATV Trofaiach zu bestaunen. Nach dem Spiel ging es zurück ins Hotel und um 22 Uhr war es Zeit für die Nachtruhe!

Am Sonntag wurde dann pünktlich nach dem Frühstück um 9.30 Uhr ausgecheckt und erneut machte man sich auf den Weg in die Halle.

Der erste Gegner am Sonntag hieß Union Juri Leoben. Hier waren unsere Gegner von Beginn weg chancenlos. Innerhalb von 15 Minuten zog man auf 3:10 davon. Alle Spieler erhielten ihre Einsatzzeiten und dankten es dem Trainerteam mit einer soliden Vorstellung! Am Ende feierte man einen deutlichen 13:28 Erfolg.

Das letzte Spiel des Turniers war gleichzeitig auch die Entscheidung über die beiden Qualifikationsplätze. Man traf auf die Gastgeber der SG Bruck/Trofaiach. Es musste unbedingt ein Sieg her! Genau mit dieser Einstellung starteten die Union Tigers auch ins Spiel. In der Abwehr wurde hart verteidigt und im Angriff konnte man endlich die einfachen Chancen nutzen. Die SG Bruck/Trofaiach konnte etwa die erste Viertelstunde mithalten, danach waren es aber Andi Kreutzwiesner & Co. die das Szepter in die Hand nahmen. Beim Stand von 10:7 wurden die Seiten gewechselt. In Durchgang zwei konnte man den Bruckern immer weiter davonziehen und am Ende einen deutlichen 23:14 Sieg verbuchen.

Im Laufe des Turniers konnte man also 3 von 4 Partien gewinnen. Da die Atzgersdorfer aber außer Konkurrenz angetreten waren sicherte man sich so den 1. Platz und die Teilnahme an der Endrunde vom 24.-26. Jänner 2020 in Graz!

Ein gelungenes Wochenende der Union Tigers! Gratulation vom Trainerteam und dem Verein an unsere Burschen! Und großen Dank an die vielen Eltern für die Unterstützung!

VIVA LA UNION!

Hier geht es zur Turnierübersicht: https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupPage?championship=%C3%96HB+19%2F20&group=208152

Hier gehts zu den Fotos: https://www.dropbox.com/sh/8gryrvv5f2skguq/AAD6w9nzX_17jgK62buQdMWLa?dl=0