U12 & U13: Klare Siege gegen St. Pölten!

Am Sonntag 24.11.2019 traf man mit der U12&U13 in der Franz Guggenberger Sporthalle auf die Union St. Pölten! Das letzte Spiel in der U12 lag schon einige Wochen zurück und man wollte zeigen, dass man wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht hat.

Gleich von Beginn weg ließ man den Gegnern keine Chance. Vor allem durch die starke Deckungsarbeit konnte man zahlreiche Bälle erkämpfen und diese dann souverän im gegnerischen Tor unterbringen. Anders als in den bisherigen Spielen passte die Chancenverwertung gleich von Anfang an. Vor allem Martin Keller, Jakob Neubacher und Karl-Stefan Zirinn nahmen in der ersten Viertelstunde das Szepter in die Hand und erzielten die Tore für die Union. Bis zur Pause konnte man eine komfortable 14:5 Führung herausspielen.

Die Devise für die zweite Halbzeit war klar: nicht locker lassen! Vor allem in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit wurden die Anweisungen der Trainer perfekt umgesetzt und in Minute 38 stand es bereits 22:6 (ein 8:1 Run der Union Tigers!). Alle Spieler erhielten wichtige Einsatzminuten, dadurch konnten die St. Pöltener allerdings das Ergebnis am Ende ein wenig beschönigen. Das Spiel endete mit einem klaren 29:13!

Gratulation vom Trainerteam an die starke Leistung. Auch wenn noch immer Luft nach oben ist, erkennt man dass die Arbeit im Training schon allmählich Früchte trägt und vor allem die Abwehr von Spiel zu Spiel besser wird! Großes Lob auch an Laurens Yassemipour für die starke Leistung im Tor!!!

Im Anschluss kam es dann zum U13-Spiel gegen St. Pölten! Auf diesen Gegner traf man bereits vor zwei Wochen beim spusu Future Cup in Bruck. Da hielt man die Landeshauptstädter lange auf Abstand, konnte am Ende aber nur hauchdünn +1 gewinnen. Man war also vor dieser Truppe gewarnt!

In den ersten Minuten sah man ein Spiel auf Augenhöhe, den Union Tigers gelang es nicht so recht ins Spiel zu finden. Vor allem im Angriff hatte man den Eindruck, als wären die Spieler nicht „wach“ genug. Auch in der Abwehr agierte man zu zaghaft und ermöglichte so den St. Pöltenern immer wieder ein Durchkommen. Dieses Bild änderte sich bis zur Pause nicht und mit einem gerechten 10:10 ging es in die Kabinen.

Anscheinend fanden die Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte, denn in Durchgang zwei änderte sich so gut wie alles. In der Abwehr stand man nun felsenfest: es wurde gerückt, geschrien und eingeteilt, für den anderen gearbeitet! So kam man immer wieder in den Konter oder die zweite Welle und erzielte so Tor um Tor. Innerhalb weniger Minuten konnte man auf +5 davonziehen. Es wurde wieder fleißig durchgewechselt und jeder Spiel zeigte eine souveräne Leistung. Am Ende stand ein klares 31:22 an der Anzeigetafel und die Union Tigers konnten über den nächsten Sieg jubeln!

Erfreulich ist auch, dass man immer wieder vereinzelt jüngere Spieler einsetzen kann (in diesem Fall Tormann Laurens Yassemipour und Flo Scharm) und diese es mit super Leistugen zurückzahlen. Weiter so Burschen!